Der Animationsfilm "shrek - Ein Tollk hner Held Und Seine Beziehung Zum M rchen

Der Animationsfilm "shrek - Ein Tollk hner Held Und Seine Beziehung Zum M rchen

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2001 veröffentlichten die Dreamworks Studios den Film Shrek - Ein tollkühner Held. Dieser Film war einer der ersten vollständig computeranimierten Kinofilme. Aber nicht nur wegen seiner neuartigen Technik sondern auch wegen seiner ideenreichen und humorvollen Geschichte wurde Shrek zu einem sehr erfolgreichen Film. Dabei ist Shrek, wie versucht wird zu zeigen, kein gewöhnlicher Kinderfilme, sondern ein Werk mit verschiedenen Ebenen. Offensichtlich beschäftigt sich der Film mit Märchen. Inwieweit er aber auch als Märchenfilm oder etwa als Parodie über Märchen verstanden werden kann, soll im Folgenden untersucht werden. Zuerst werde ich den Inhalt des Films kurz zusammenfassen, dann den Begriff der Parodie definieren, im Anschluss daran mit dieser Definition den Inhalt des Films untersuchen, bevor ich diesen dann anhand der Kriterien für die Märchenform, die der Märchenforscher Max Lüthi vorgestellt hat, analysieren werde.


Download Der Animationsfilm "shrek - Ein Tollk hner Held Und Seine Beziehung Zum M r (9783640833382).pdf, available at campogiovani.com for free.

Details

Author(s)
Jan Wessel
Format
Paperback | 40 pages
Dimensions
140 x 216 x 3mm | 59g
Publication date
16 Feb 2011
Publisher
GRIN Publishing
Publication City/Country
Norderstedt, Germany
Language
German
Edition Statement
1. Auflage.
ISBN10
3640833384
ISBN13
9783640833382